top of page
Suche
  • marianneweibel

Mit Resilienz Krisen besser meistern.


Resilienz. Sie holt uns aus der «Verlust-Angst». Sie hilft uns, negative Schlagzeilen auszublenden und in Neuem eine Chance zu sehen. Und sie ist der Schlüssel zur erfolgreichen Krisenbewältigung.


Gestern war es die Corona-Pandemie, heute sind es die geopolitischen Konflikte und morgen werden es die Auswirkungen der künstlichen Intelligenz sein. Seit Jahren beschäftigen wir uns medial vor allem mit Krisen und deren Bewältigung. Anscheinend unsere neue Normalität. Denn unser Blick auf das Leben ist einseitig negativ, der von den Medien bestärkt wird. Dazu kommen persönliche Krisen jedes Einzelnen. Vielleicht ist es an der Zeit, dem Wahnsinn zu entfliehen, indem wir resilienter werden. Auch, weil die Resilienz viel zur Krisenbewältigung beiträgt.


Was ist Resilienz?

Bis vor einem Jahr konnte ich einige Medienberichte zu Resilienz lesen. Geblieben sind mir die wenig fassbaren Erläuterungen aus dem Duden wie psychische Widerstandskraft oder die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne nachhaltenden Schaden zu überstehen. Ein bisschen abstrakt, aber nicht erstaunlich, wenn man weiss, dass das Wort ursprünglich aus der Materialkunde stammt. Übersetzt aus dem Englischen beschreibt «resilience» die Eigenschaft eines Werkstoffs, der nach starker Verformung wieder die ursprüngliche Gestalt annahm.


Neues als Chance sehen

Schauen wir doch die Welt ein bisschen positiver an, indem wir versuchen, aus Krisen zu lernen und sie als Chance zu nutzen. Neues nicht als Gefahr zu sehen, sondern als Öffner neuer Möglichkeiten. Diese sehe ich beispielsweise in der künstlichen Intelligenz. Jedenfalls hat sie mich bei diesem Artikel unterstützt. Mit der Bilderstellung und beim untenstehenden Gedicht. Ich wollte von ChatGPT wissen, welche Wirkung die Resilienz auf unser Business hat.


Resilienz im Businesskontext ((Auszug aus ChatGPT))

Resilienz wie es die Schuppenfuss-Schnecke vormacht

Die unter unmöglichen Bedingungen überlebt

In Krisenzeiten zeigt sie ihre Stärke

Und lehrt uns, wie wichtig Resilienz ist.


Resilienz fördert die Innovationskraft

Sie ermutigt uns, neue Wege zu entdecken

Sie hilft uns, aus Fehlern zu lernen

Und motiviert uns, uns stetig weiterzuentwickeln.


In der Geschäftswelt ist Resilienz von entscheidender Bedeutung

Sie ermöglicht uns, Rückschläge zu überwinden und zu wachsen

Die richtige Kommunikation ist dabei unverzichtbar

Um Vertrauen aufzubauen und Stakeholder zu binden.


In der Krisenbewältigung ist Resilienz essenziell

Sie stärkt uns, Herausforderungen anzugehen

Sie ermöglicht uns, flexibel zu bleiben

Und in unsicheren Zeiten einen klaren Kopf zu bewahren.


Resilienz, der Schlüssel zur Krisenbewältigung

Die Resilienz ermöglicht uns, in stürmischen Zeiten Ruhe zu bewahren, um richtig zu kommunizieren. Ein wichtiger Faktor, erfolgreich eine Krise zu bewältigen. Dies setzt jedoch ein zeitgemässes Krisenkommunikationskonzept voraus, das regelmässig den Gesellschaftsveränderungen angepasst werden muss.

bottom of page