Mit Content Marketing können neue Zielgruppen erschlossen, Kunden- und Mitarbeiterloyalität gefördert, eine starke Markenbindung erzielt und mehr Leads generiert werden. Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung des Content Marketings ist die Content-Marketing-Strategie. Sie leitet sich von der Unternehmensstrategie ab, definiert Kanäle und Themen und priorisiert Businessziele. Da die Umsetzung der Content-Marketing-Strategie eine starke Wirkung auf die Kommunikation, Organisation und Prozesse hat, ist ein Umdenken unabdingbar.
Was der französische Reifenhersteller Michelin um 1900 mit dem «Guide Michelin» lanciert und sich mittlerweile als Hotel- und Reiseführer etabliert hat, beweist, dass schon zu dieser Zeit «Content Marketing» betrieben wurde. Mit der Einführung des «Guide Michelin» beabsichtigte der Reifenhersteller, das Vertrauen zur Marke aufzubauen und eine Bindung zur Marke herzustellen, damit sich die Autofahrer bei einer möglichen Reifenpanne als erstes an Michelin erinnern werden.
Das Content Marketing hat sich insbesondere wegen der technologischen Weiterentwicklung des Internets, der sozialen Medien und der Smartphones und durch die abnehmende Bedeutung der Massenmedien zu einer wichtigen Marketingmethode für Kundengewinnung und -bindung entwickelt. Kernstück des Content Marketings ist der Content, der eine hohe Zielgruppenrelevanz aufweisen muss, damit er überhaupt beachtet wird und Aufmerksamkeit generiert. Unter «Storytelling» habe ich diesem Thema bereits zwei Blogartikel gewidmet, folglich fokussiere ich in diesem Artikel auf die Content-Marketing-Strategie. Damit langfristig relevante und mehrwertige Inhalte der Zielgruppe kommuniziert werden können, die über den Kauf- und Entscheidungsprozess hinausgehen, sollte man sich grundsätzlich mit dieser Strategie auseinandersetzen, denn sie gibt den langfristigen Plan für die Konzeption, Produktion und Distribution von Inhalten vor.
Content-Marketing-Strategie
Um eine Stringenz in der Kommunikation zu gewährleisten, braucht es eine übergeordnete Content-Marketing-Strategie, in welcher Kanäle und Themen definiert und Businessziele priorisiert werden. Sie unterstützt die Ziele der Unternehmensstrategie und basiert auf den Marketing- und Unternehmenskommunikationsstrategien. Dies bedeutet, dass strategischer Content und neue digitale Touchpoints nicht die herkömmlichen Strategien ergänzen, sondern, dass die Marketing- und Unternehmenskommunikationsziele in die Content-Marketing-Strategie einfliessen, welche auf die Gesamtstrategie des Unternehmens einzahlt. Damit eine Content-Marketing-Strategie erfolgreich umgesetzt werden kann, ist ein grundlegendes Umdenken bezüglich Kommunikation, Organisation, Prozesse und deren Implementierung notwendig.
Vorteile des strategischen Content Marketings
Steigert die Glaubwürdigkeit und schärft langfristig das Profil eines Unternehmens resp. einer Marke. Eine inhaltliche Stringenz unterstützt die Etablierung der Themenführerschaft und baut eine positive Markenassoziation auf.
Fördert die Bindung zum Unternehmen resp. zur Marke dank einer effektiven Zielgruppenansprache und einer lückenlosen und konsistenten Planung entlang der «Erlebniskette».
Ermöglicht eine klare und effiziente Budgetverteilung und eine Ressourcenplanung für die unterschiedlichen Kompetenzen.
Definiert Prozesse und Arbeitsinstrumente, die zum Einsatz kommen.
Bestimmt die Rollen der eigenen Kanäle.
Mögliche Ziele des Content Marketings
Steigerung der Attraktivität des Unternehmens, der Marke und/oder der Produkte/Dienstleistungen
Erhöhung der Kunden- und Mitarbeiterloyalität
Vertiefung des Markenbewusstseins
Intensivierung einer langfristigen Kunden- und Markenbindung
Generierung von Leads
Erhöhung des SEO-Traffics
Erzielung einer organischen Reichweite
Kommentare